Die jungen Fußballerinnen des ASV Glonn haben es geschafft. In ihrem zweiten Wettbewerbsjahr ist es der Mannschaft, die aus Spielerinnen der Jahrgänge 2009 bis 2012 besteht, gelungen, sich den Meistertitel in der Saison 2023/2024 zu sichern. Ein beeindruckender Erfolg, der die Mühen und das Engagement der gesamten C-Juniorinnen widerspiegelt.

Nachdem die Mädchenmannschaft im Sommer 2022 gegründet wurde, konnten sie aufgrund des stetigen Zuwachses in der abgelaufenen Saison als 9er Team in der flexiblen Spielrunde des sogenannten Norwegermodells antreten. Hier hatten sie die Gelegenheit, sich auf dem Klein- oder Strafraum-zu-Strafraum-Feld mit neun weiteren Teams aus dem Großraum München zu messen.

Die Saison begann vielversprechend, doch es sollte bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Nach einer starken Vorrunde musste das Team bis zum Schluss zittern. Im entscheidenden Spiel gegen den SV Vierkirchen gelang es den Spielerinnen, nach einem 2:0 Rückstand noch ein Unentschieden (2:2) zu erreichen. Dieser Punktgewinn reichte dank des besseren Torverhältnisses (+3), um sich gegen die punktgleichen Konkurrentinnen vom SV DJK Taufkirchen durchzusetzen.

Besonders beeindruckend war die Defensivleistung der Mannschaft. In den 18 Spielen der Saison kassierten sie lediglich 19 Gegentore und erzielten selbst 46 Treffer. Damit bestätigte sich erneut die alte Fußballweisheit: „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften.“

Die Freude und der Stolz im Team waren riesig, als das ASV-Wappen weiterhin neben Platz 1 in der Tabelle auf der Website des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) aufleuchtete.

Der krönende Abschluss dieser erfolgreichen Saison fand am Freitag, den 12. Juli, statt. Auf dem Sportgelände in Adling feierten die Spielerinnen gemeinsam mit ihren Familien, Fans und dem Trainergespann die Meisterschaft. In einer ausdrucksvollen Medaillenzeremonie erhielten die jungen Talente ihre wohlverdienten Auszeichnungen und die von GlasRadler gesponserten Meistershirts. Bei einem reichhaltigen Buffet unter standesgemäßem blau-weißen Himmel – zumindest bis kurz nach 21 Uhr – genossen alle Anwesenden das gemütliche Beisammensein und ließen die Saison Revue passieren.

Dieser Meistertitel ist nicht nur ein großartiger Erfolg für die U15-Mädels des ASV Glonn, sondern auch ein Zeichen dafür, was durch Teamgeist, harte Arbeit und Unterstützung aus dem Umfeld erreicht werden kann.

Herzlichen Glückwunsch an die jungen Meisterinnen und alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!